Der Wettbewerb
Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist der größte internationale Wettbewerb für Student*innen im Bereich des Zivil- und Schiedsverfahrensrecht. Die Teilnehmer*innen erhalten einen fiktiven Sachverhalt und verfassen dazu einen Kläger- und einen Beklagtenschriftsatz aus anwaltlicher Perspektive. Es werden hierbei Rechtsfragen im Bereich des UN-Kaufrechts (CISG) und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit bearbeitet. Nach Abgabe der Schriftsätze reist das Team für mündliche Verhandlungen zu internationalen Pre-Moots und dem Finale nach Wien. Jedes Jahr nehmen fast 400 Universitäten aus über 90 Ländern am Vis Moot teil, um Auszeichnungen für die besten Schriftsätze, die besten Einzelsprecher und die beste Teamleistung zu gewinnen. Besonders in den letzten Jahren konnte das Team der Universität Hamburg tolle Erfolge verzeichnen: beim 29. Durchgang erreichte das Team den zweiten Platz in den mündlichen Verhandlungen und wurde für beide Schriftsätze und Einzelsprecher ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr wurde das Team dritter in den mündlichen Verhandlungen und durfte sich über eine Auszeichnung für den Klägerschriftsatz und eine Einzelsprecher Auszeichnung freuen. Im 31. Durchgang gewann das Team die Auszeichnung für den besten Klägerschriftsatz.

