Bewerbung für das Vis Moot Team der Universität Hamburg

BEWERBUNG FÜR DAS VIS MOOT TEAM DER UNIVERSITÄT HAMBURG

 

Der 31. Willem C. Vis Moot steht vor der Tür. Die Bewerbungsrunde für das Team der Universität Hamburg ist eröffnet. Alle relevanten Daten und Informationen rund um eine Teilnahme und eine entsprechende Bewerbung sind auf dieser Seite aufgeführt.

 

Am 19. Juni 2023 wird es zudem eine Infoveranstaltung für alle Interessierten geben. Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr im Rechtshaus in Raum A131 statt.

 

Eine Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich. Anbei die Einwahldaten:

 

https://uni-hamburg.zoom.us/j/65316097874?pwd=Zkc0bDllYTBnSWtvcFN1N1JVdWlBUT09

 

Meeting-ID: 653 1609 7874

Kenncode: 90082079

 

Was ist der Vis Moot?

 

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist einer der prestigeträchtigsten Studierendenwettbewerbe und der größte zivilrechtliche Moot Court der Welt. Über 370 Teams aus der ganzen Welt beschäftigen sich jährlich mit einem fiktiven juristischen Fall aus dem internationalen Kaufrecht und treten dann in englischer Sprache gegeneinander an. Weitere Informationen über den Vis Moot findest Du unter https://www.uhh-vismoot.de/willem-c-vis-moot/ sowie https://www.vismoot.org.

 

Was erwartet Dich?

 

Die Universität Hamburg stellt für den Wettbewerb jährlich ein Team von meist 6 Mitgliedern zusammen, welches sich ein Semester mit der Bearbeitung des Vis Moot Falls beschäftigt. Der Wettbewerb startet im Oktober 2023, wenn der Sachverhalt des Falles veröffentlich wird. Als Team werdet ihr dann mehrere Wochen gemeinsam einen Klägerschriftsatz verfassen. Nachdem dieser im Dezember eingereicht wird, wechselt ihr die Seiten und antwortet mit einem Beklagtenschriftsatz auf den Klägerschriftsatz einer anderen Universität. Ende Januar beginnt dann die mündliche Phase. In dieser werdet ihr lernen, die Parteien mündlich in Plädoyers zu vertreten. Um diese Plädoyers zu trainieren, unternimmt das Team der Universität Hamburg üblicherweise zahlreiche Reisen. Im letzten Jahr ging es zum Beispiel nach Kopenhagen, Belgrad und New York. Auf diesen Reisen habt ihr als Team die Möglichkeit, andere Teams aus aller Welt kennenzulernen und vor Praktikerinnen und Praktikern eure Argumente und Fertigkeiten zu testen und zu üben.  Kurz vor Ostern treffen dann in Wien alle teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt im großen Finale aufeinander. Die Kosten für Reisen und Unterkünfte werden üblicherweise übernommen.

 

Was erwarten wir von Dir?

 

Der Vis Moot ist ein Vollzeit-Projekt. Das bedeutet, dass das Team sich für die Zeit von Oktober bis April - anstatt in Vorlesungen zu sitzen - vollständig dem Vis Moot widmet. Die Arbeitstage werden auch mal lang, dafür gibt es jedoch aufregende Reisen, Teamspirit und meist Auszeichnungen als Belohnung. Ein Nebenjob, der Dich zeitlich mehr als einen Arbeitstag pro Woche in Anspruch nimmt, ist mit dem Vis Moot leider schwer vereinbar. Sprich uns dazu aber auch gern bei der Infoveranstaltung an. Den Vis Moot meistert man nur als geschlossenes Team. Daher sind für eine erfolgreiche Teilnahme Teamgeist und Kompromissbereitschaft essenziell.

 

Wer sollte sich bewerben?

 

Du hast Lust auf internationales Wirtschafts- und Schiedsrecht, aber keinerlei Vorkenntnisse? Kein Problem! Wenn Du motiviert bist und von Oktober 2023 bis April 2024 Zeit hast, bist Du genau richtig bei uns. Du hast (noch) keine Kenntnisse im legal english, fühlst Dich aber ansonsten in der englischen Sprache einigermaßen sicher? Perfekt, den Rest lernst Du bei uns!

 

Was bekommst Du dafür?

 

Wenn Dir ein Semester voller wertvoller Erfahrungen, spannender Reisen und Teamspirit noch nicht genug sind, belohnt Dich die Universität zudem mit einem Schlüsselqualifikations- und Fremdsprachennachweis, sowie einem Seminarschein. Zudem wir Dir das Semester nicht auf deinen Freischuss angerechnet. Nebenbei lernst Du während Deiner Vis Moot Zeit und auch danach durch unser Alumni Netzwerk potenzielle Arbeitgeber und interessante Kontakte aus aller Welt kennen!

 

Wie und bis wann kannst Du Dich bewerben?

 

Die Bewerbungsrunde für das Team der Universität Hamburg für den 31. Willem C. Vis Moot ist jetzt eröffnet. Bewirb Dich bis zum 30.06.2023 mit folgenden Unterlagen unter coach@uhh-vismoot.de:

-       Motivationsschreiben (1-2 Seiten, englisch)

-       Lebenslauf (englisch)

-       Notenübersicht

-       Weitere individuelle Leistungsnachweise dürfen ebenfalls gern eingereicht werden, sind aber nicht verpflichtend. 

 

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Vis Moot Court Alumni Universität Hamburg e.V.

c/o Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest

Rothenbaumchaussee 33

20148 Hamburg

E-Mail: vorstand@uhh-vismoot.de

Upcoming Events: 

 

 

ab Februar 2024: Beginn der mündlichen Phase des 31. Willem C. Vis Moot