top of page

Abschluss des 31. Willem C. Vis Moot

  • 1. Mai 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Ende März fand der Abschluss des 31. Willem C. Vis Moot Court in Wien statt. Bereits im Oktober hatten wir, voller Eifer, die schriftliche Phase begonnen. Vier Monate lang nutzten wir die Zeit, um uns als Team zusammenzuwachsen und umfassendes Wissen über die Schiedsgerichtsbarkeit, die ICC Rules, das CISG und die Cybersecurity Guidelines zu erlangen. Nach erfolgreicher Einreichung zweier Schriftsätze begann sodann die mündliche Phase, in der wir unsere Argumente vor erfahrenen Schiedsrichter*innen präsentierten und uns mit Teams aus der aller Welt maßen. Neben zahlreichen Friendly Pleadings in Kanzleien und online konnten wir auch bei Pre-Moots in Aarhus, New York, Kopenhagen und Paris sowie bei unseren eigenen Breakfast Rounds in Hamburg teilnehmen. Diese intensive Vorbereitung wurde belohnt: Wir erreichten den zweiten Platz in Aarhus und zogen beim ICC Vis Pre-Moot in Paris in das Viertelfinale ein.

 

Nach mehreren Wochen voller Vorbereitung und Reisen ging es dann auch schon nach Wien zum Finale des Vis Moot. Dort zahlten sich unsere Anstrengungen der letzten sechs Monate gleich doppelt aus: Wir zogen in die Runde der besten 64 Teams des Wettbewerbs ein und gewannen zudem den Pieter Sanders Award für die beste Klageschrift unter allen Teams!

 

Die Teilnahme am Vis Moot war für uns alle eine ungemein bereichernde Erfahrung und markiert den bisherigen Höhepunkt unseres Studiums. Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit in unserem Team und der internationale Austausch während des Wettbewerbs. Die Pre-Moots ermöglichten es uns, zahlreiche andere Studierende, Schiedsrichter*innen und Praktiker*innen zu treffen, die unsere Leidenschaft für diesen Wettbewerb teilen. Neben dem akademischen Nutzen waren die geknüpften Freundschaften und der Austausch mit so vielen internationalen Studierenden ein wesentlicher Bestandteil des Vis Moots, der ihn so besonders macht.

 

Nach diesen ereignisreichen sechs Monaten möchten wir unseren Coaches, Maxi und Max, unseren tiefsten Dank aussprechen. Ihr unermüdlicher Einsatz war entscheidend für unseren Teamerfolg und sie standen uns stets zur Seite – nicht nur bei rechtlichen Fragestellungen, sondern auch bei der Stärkung unseres Teamgeists.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls allen Teams, denen wir begegnet sind, allen Schiedsrichtern*innen, die uns wertvolles Feedback gaben und besonders unseren Alumni, die uns während der schriftlichen Phase so großartig unterstützten und in der mündlichen Phase bei der Ausarbeitung unserer Argumente halfen!

 

Liebe Grüße

 

die Mooties des 31. Willem C. Vis Moot der Universität Hamburg:

Charlotte Gleie, Klara Grube, Luzie Haacker, Leonie Kunkat, Johannes Lenz, Liara Tamke


bottom of page