It's a wrap - Abschluss des 30. Willem C. Vis Moot
- 1. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Als wir uns Anfang Oktober 2022 als zehn Fremde zum ersten Mal getroffen hatten, wusste niemand von uns Genaueres über das CISG, Drohnen und Korruption in der Schiedspraxis. Obwohl aller Anfang schwer ist, nahm das Memorandum for Claimant aber schon nach kurzer Zeit Gestalt an. Nach einer finalen Woche mit wenig Schlaf und einer engen Beziehung zur Mikrowelle war es Ende November endlich so weit - die Abgabe des ersten Schriftsatzes.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Wir begannen mit der Arbeit am Memorandum for Respondent und waren uns nun sicher, dass wir Opfer eines Korruptionsskandals geworden sind und dass eine sechs Meter lange Drohne ein Flugzeug unter dem CISG sein musste. Ende Januar stand sodann schon die zweite Abgabewoche vor der Tür. Mit ein wenig Routine und der Ergänzung der Küchenutensilien um einen Elektrogrill wurde die Klageerwiderung schließlich erfolgreich eingereicht.
Der Gedanke, in der mündlichen Phase ein wenig mehr Freizeit genießen zu dürfen, wurde nur zwei Tage später um 9 Uhr mit einem ersten Pleading-Crashkurs zunichte gemacht. Und nur kurz darauf hob schon das Flugzeug ab: Die Reise führte uns über Pre-Moots in Aarhus, Pleadings über den Wolken in New York, Fußballspiele in München, Bootsfahrten in Kopenhagen, verrückte Partys in Belgrad und vielen Online-Pleadings schließlich zurück nach Hamburg.
Nach zahlreichen Gesprächen, Empfängen und neuen Freundschaften mit Teams aus aller Welt war es endlich soweit: Abfahrt nach Wien. Und so schnell wie es gekommen war, war es auch wieder vorbei. Nach sieben Tagen voller Stress, Adrenalin und Glück ging unsere Moot-Reise am 6. April 2023 zu Ende.
Gemeinsam schafften wir es ins Halbfinale der mündlichen Verhandlungen und belegten nach einem unglaublich anspruchsvollen Pleading gegen die Universität Belgrad den dritten Platz von ingesamt 379 Teams.
Am Nachmittag wurde das Team sogar noch mit einer Honorable Mention für seine Klageschrift ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt eines unserer Teammitglieder, Felix Roßa, eine Honorable Mention als "Best Individual Oralist".
Wir sind unheimlich stolz und immer noch überwältigt von den Ereignissen der letzten sechs Monate. Wir möchten uns bei unseren Coaches und Freundinnen Frieda Brink, Sophia Döcke, Eva Sophia Gott und Lara Schmidt bedanken, die uns in den letzten Monaten Tag und Nacht tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihren unermüdlichen Support wäre all dies nicht möglich gewesen. Last but not least möchten wir uns auch bei den Mitgliedern des Alumnivereins bedanken, die uns in der schriftlichen und mündlichen Phase inhaltlich und emotional unterstützt haben.
Ganz liebe Grüße,
die Mooties des 30. Willem C. Vis Moot der Universität Hamburg:
Johanna Baral, Judith Geerken, Henrik Kannengiesser, Maximilian Leste, Felix Roßa und Paula Stau.
We hereby end our submission...

