DIe Mooties

Charlotte Gleie

 

2021 absolvierte Charlotte ihr Abitur in Flensburg ganz im Norden von Deutschland. Während der Schulzeit nahm sie an verschiedenen Schüleraustauschprogrammen teil und absolvierte 2019 ein Auslandshalbjahr in Valencia, um ihr Spanisch zu verbessern.  

 

Im Oktober 2021 begann Charlotte ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Für das Fach entschied sie sich insbesondere wegen ihrer Diskussionsfreude, sowie dem Interesse an der Arbeit mit Sprache und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Zusammenhängen. Durch verschiedene schulische Austauschprogramme entstand schon früh im Studium ein Interesse am ausländischen Privatrecht, welches sie nun als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut in Hamburg und beim 31. Willem C. Vis Moot vertiefen darf.  

 

In ihrer Freizeit betreibt Charlotte gerne Sport. Am liebsten spielt sie Volleyball, geht Laufen, fährt Rennrad oder entspannt mit Yoga. Obwohl sie die Großstadt Hamburg sehr ins Herz geschlossen hat, verbringt sie ebenso gerne Zeit zuhause in der Natur und am Meer. 

 

Der Willem C. Vis Moot gibt Charlotte die einmalige Chance, auch im Studium mit internationalen Studierenden in Kontakt zu treten, den spannenden Bereich des UN- Kaufrechts kennenzulernen und juristische Rhetorikkenntnisse zu erwerben.   

Klara Grube

 

Klara hat 2017 ihr Abitur in Lübeck abgeschlossen. In ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Rudersport, nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Juniorenwettkämpfen teil und erhielt ein Stipendium der University of Washington in Seattle. Dort konnte sie dem Rudern auf professioneller Ebene nachgehen und ihr Studium 2021 mit einem Bachelor of Arts in Philosophie mit dem Nebenfach Law, Societies and Justice abschließen.

 

Im Wintersemester 2021 begann Klara ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg, wo sie ihr besonderes Interesse für Zivilrecht und internationale Zusammenhänge des Rechts vertiefte.

 

Neben dem Studium arbeitet Klara als studentische Hilfskraft in einer Hamburger Wirtschaftskanzlei. In ihrer Freizeit erkundet sie gerne mit dem Rennrad die Umgebung Hamburgs.

 

Die Teilnahme am Willem C. Vis Moot ist für Klara eine Gelegenheit, ihr Wissen im internationalen Zivilrecht zu erweitern. Sie freut sich darauf, ein neues Rechtsgebiet kennenzulernen, im Team intensiv am Schriftsatz zu arbeiten und in der mündlichen Phase mit Jurastudierenden aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten.


Luzie Haacker

 

Luzie schloss ihre schulische Laufbahn 2022 mit dem Abitur in ihrer Heimat, der Lüneburger Heide, ab. Schon während ihrer Schulzeit konnte sie durch unterschiedliche Austauschprogramme Erfahrungen im Ausland sammeln, was ihr Interesse am internationalen Dialog weckte.

 

Für das Jurastudium entschied sie sich aufgrund der Vielseitigkeit: Es begeistert sie, sich mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen auseinander zu setzen und Fälle nicht nur aus einer Perspektive zu bearbeiten. Auch der Spaß am Argumentieren, die Möglichkeit, sich unvoreingenommen neuen Themen anzunähern und sich einen eigenen Standpunkt zu verschaffen, bewegten sie nach ihrem Abitur zum Jurastudium in Hamburg.

 

In ihrer Freizeit spielt Luzie seit mehreren Jahren Geige und konnte durch die Teilnahme bei „Jugend musiziert“, sowie diversen anderen Projekten und Wettbewerben schon mehrfach ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Durch die Mitgliedschaft im Landesjugendsinfonieorchester Bremen sammelte sie außerdem Erfahrungen im Bereich der Orchestermusik.

 

Durch die Teilnahme am Willem C. Vis Moot möchte Luzie vor allem praktische Erfahrungen sammeln und neue Kontakte aus aller Welt knüpfen. Sie freut sich auf die Arbeit im Team und darauf, neue Einblicke in den Bereich des internationalen Zivilrechts zu erlangen.

Leonie Kunkat

 

Leonie absolvierte ihr Abitur 2021 in Schleswig-Holstein. In der Oberstufe nahm sie an einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Kurs der ,,Deutschen SchülerAkademie” des Talentförderzentrums Bildung & Begabung teil. Durch die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Schülern aus ganz Deutschland und dem Ausland entwickelte sie ihr Interesse für wirtschaftliche Fragestellungen. 

 

Ihre Freude am analytischen Denken und der kreativen Lösungsfindung brachte sie dazu, im Oktober 2021 das Jurastudium an der Universität Hamburg zu beginnen. Leonies Interesse für internationale wirtschaftliche Zusammenhänge motivierte sie, als studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl für Internationales Wirtschaftsrecht zu arbeiten. Sie engagierte sich außerdem ein Jahr lang bei ELSA Hamburg als Marketingdirektorin für den (inter-) nationalen Austausch unter Jurastudierenden.

 

Ihre freie Zeit verbringt Leonie in der Natur oder in Kunstausstellungen. Sie greift auch gerne selbst zum Pinsel und entspannt sich mit Landschaftsmalerei.

 

Leonie freut sich, durch die Teilnahme am Willem C. Vis Moot ein ganzes Semester lang intensiv mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten. Sie erhofft sich, ihre juristischen Kenntnisse und rhetorischen Fähigkeiten zu erweitern und Einblicke in das spannende Feld des Schiedsverfahrensrechts zu erhalten.


Johannes Lenz

 

Johannes absolvierte 2020 sein Abitur in Schleswig-Holstein. Während der Schulzeit engagierte er sich in der Schülervertretung und in diversen Arbeitskreisen. Er spielte jahrelang in verschiedenen Orchestern Trompete. Außerdem fand er Interesse am Tennis und nahm unter anderem bei Jugend trainiert für Olympia teil.

 

Sein Interesse an Politik und Wirtschaft sowie sein Spaß am analytischen und freien Denken brachten Johannes dazu, im Wintersemester 2020 das Jurastudium an der Universität Hamburg zu beginnen. Im fünften Semester verbrachte er ein Erasmus-Semester an der KU Leuven in Belgien. Der Austausch mit Studenten aus aller Welt inspirierte und motivierte ihn, zukünftig international ausgerichtet zu arbeiten. Daher wählte er den Schwerpunkt für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Zudem lernte er in Belgien Niederländisch.

 

In seiner Freizeit probiert Johannes gerne neue Sportarten aus. Er spielt unter anderem Tennis und Tischtennis. Um seine Neugierde zu stillen, lernt er neue Sprachen, wie z.B. Niederländisch oder momentan Französisch.

 

Johannes freut sich sehr, am Willem C. Vis Moot teilnehmen zu können. Er sieht es als eine Chance, seine Kenntnisse im Internationalen Privat- und Schiedsrecht zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei interessiert ihn besonders das wissenschaftliche Arbeiten an den Schriftsätzen sowie der Austausch mit anderen Teilnehmenden.

 

Liara Tamke

 

Im Jahr 2021 hat Liara ihr Abitur in Hamburg absolviert. Während der Schulzeit konnte sie ihre Englischkenntnisse im Rahmen eines Schüleraustausches in den USA erweitern. Außerdem nahm sie am Rechtskundeunterricht teil, was ihr Interesse für die Rechtswissenschaft weckte. 

 

Seit dem Sommersemester 2022 studiert Liara Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Am Studium gefällt ihr besonders die analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise und die Auseinandersetzung mit neuen Rechtsgebieten. Dies motivierte Liara zur Aufnahme einer Tätigkeit am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Rechtsvergleichung. 

In ihrer Freizeit probiert Liara gerne unterschiedliche neue Sportarten und Beschäftigungen aus. Momentan geht sie am liebsten klettern und widmet sich kreativen Projekten wie Häkeln und Zeichnen.

 

Liara sieht die Teilnahme am Willem C. Vis Moot als Chance, ihre juristischen Fähigkeiten zu erweitern und einen umfangreichen Einblick in das internationale Zivilrecht zu erhalten. Sie freut sich auf die gemeinsame Arbeit an einem spannenden Fall und die Möglichkeit, eine Vielzahl von neuen internationalen Bekanntschaften zu machen.

 


Kontakt

Vis Moot Court Alumni Universität Hamburg e.V.

c/o Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest

Rothenbaumchaussee 33

20148 Hamburg

E-Mail: vorstand@uhh-vismoot.de

Upcoming Events: 

 

 

ab Februar 2024: Beginn der mündlichen Phase des 31. Willem C. Vis Moot